5 Ideen für Singles und jene, denen der VALENTINSTAG auf den Keks geht!

Doch fangen wir erstmal von vorne an: Wer ist dieser Valentin überhaupt?

Gute Frage, dass dachte sich die Kirche irgendwann auch und hat den Tag schließlich aus ihrem Festtagskalender gestrichen. Die Faktenlage ist nämlich zu ungenau.

Wenn man tief in die Kirchgenschichte guckt, findet man gleich mehrere Deutungen. Valentin soll ein römischer Priester, Bischof von Terni und ein Priester bei Viterbo gewesen sein. Teils ähneln sich die Erzählstränge so stark, dass man auch von ein und derselben Person ausgehen kann. Aber wie gesagt, die historischen Quellen sind streitbar.

Um das ganze noch unübersichtlicher zu machen: Es gibt bis heute mehrere Orte in ganz Europa, die für sich beanspruchen, Reliquien des „heiligen Valentins“ zu besitzen.

Doch keine der Legenden hat etwas mit der Bedeutung des heutigen Valentinstags zu tun! Er war vielmehr Schutzpatron gegen die Epilepsie.

Soweit so schräg.

Schaut man ein bisschen weiter in die Geschichte zurück, dann wird man fündiger. Im vorchristlichen Rom wurde am 14. Februar ein Fest gefeiert, wo Mädchen und Jungen per Losentscheid für eine bestimmte Zeit miteinander verbunden wurden.

Dieses Rituals war im Angelsächsischen bis ins Mittelalter verbreitet. Auch hier wurde ausgelost oder es zählte die erste Begegnung am Morgen. In der Beziehung auf Zeit, gehörte es dazu, sich kleine Geschenke und Gedichte, zu schicken.

Diese Paarkonstellationen wurden übrigens als günstig angesehen und waren quasi der Probelauf für eine spätere ernsthafte Bindung.

Das alles kommt der heutigen Bedeutung schon näher!

5 Ideen für Singles oder für all jene, die keine Lust auf terminierte Liebesbezeugungen haben

  1. Mach einen langen Spaziergang mit einer qualmenden Thermoskanne Tee, Kaffee oder meinetwegen auch Glühwein. Es gibt so viele schöne Routen und Aussichtsplätze, die auch nach Feierabend schnell zu erreichen sind.
  2. Lade Freunde zum Essen ein und koch was Leckeres. Falls dir das nicht liegt, bestellst du eben etwas beim Lieferdienst.
  3. Kauf dir selbst Blumen und Schokolade! Du bist nicht darauf angewiesen, dass du das geschenkt bekommst. Klappt unterm Jahr ja auch.
  4. Mach einer Person, die du magst eine kleine Freude. Schenken macht Spaß und es ist so schön in das überraschte Gesicht der Nachbarin, deines Kindes oder deines besten Freundes zu schauen.
  5. Feiere den Valentinstag mit einem Live-Ritual „Be your own Valentine“ am 14.02.2022 von 19:00-20:30 Uhr. Verabrede dich für eine Quality-Time mit dir selbst für mehr Selbstliebe. Denn du bist eigentlich die wichtigste Person in deinem Leben!

Für mehr Infos und zur Anmeldung für dein Valentinsgeschenk klicke hier!