Über mich

Mit Leib und Seele freie Rednerin und Ritualgestalterin

Innerhalb meiner großen Verwandtschaftsfamilie im Schwarzwald wurde viel gefeiert. Diese Feste sind prägende Erinnerungen voller magischer Momente, wo ich mich ganz hineinfallen lassen konnte. 
Vielleicht fühle ich mich auch deshalb im Rheinland so wohl, da man sich hier mit dem Feiern auskennt, zumindest mit dem Karneval, den ich einfach liebe!

Als junger Mensch dehnte ich mit langen Auslandsaufenthalten in England, Indien, Nepal und der Mongolei meine Welt weiter aus. Bis heute fasziniert und inspiriert mich die riesige Vielfalt der Kulturen und bunten Möglichkeiten menschliche Beziehungen zu leben. Während meines Studiums der Ethnologie saß ich bald mit pochenden Herzen im Kölner Standesamt, um mit verlobten Paaren zu sprechen. 

Obwohl ich Angst hatte, dass ich wegen meiner Leidenschaft für die Ritualforschung (eines der ältesten ethnologischen Wissensgebiete) als Taxifahrerin ende (ich hasse Autofahren), entwerfe ich heute freie Rituale, Feste und Zeremonien, die zwanglos und ungestellt sind. Sie feiern meine Kund*innen und nicht irgendein Konzept oder eine Idee, die über ihnen steht!

Was ist dazwischen passiert?

In meinen jungen Erwachsenenjahren fühlte ich mich etwas verloren, weil die Traditionen und Feste in der Art meiner Kindheit nicht mehr passend waren. Gleichzeitig hatte ich den Wunsch die wichtigen Momente meines Lebens zu feiern. Ich machte mich auf die Suche und lernte von Ritualgestalterinnen aus dem englischsprachigen Raum, um die akademische Ritualtheorie zu erweitern.

Was macht mich daran so glücklich?

Jeder Mensch trägt eine Welt von wertvollen Erfahrungen und Gedanken in sich und wir schauen uns in mehreren Gesprächen diesen Schatz an. Ich lausche und fühle mich in jeden Menschen ein.

Was mich auszeichnet? Ich habe eine tiefe Wertschätzung für jede Geschichte. Hier mehr zu meinem Werteverständnis.

Jedes Gespräch ist für mich wie eine kleine Reise, wo ich gemeinsam mit meinen Kund*innen das erforsche, um was es eigentlich geht. Wir legen das Wichtige, Wertvolle und Einzigartige frei. 

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass manches in der Biografie unordentlich und leidvoll war, das nimmt den schönen Momenten nichts. Im Gegenteil, es bereichert sie. Gelebtes Leben ist immer bitter-süß!

Liebes- und Elternpaare genießen diese gemeinsamen Gespräche, wo Erinnerungen in der Luft fliegen und Schmetterlinge im Bauch kribbeln. Einzelpersonen sind dankbar die Lebenserfahrung, um die es geht, tiefer zu reflektieren und begreifen zu können.

Ich höre euch mit viel Herz und meinem geschulten Ohr zu.

Teil des Zaubers meiner Zeremonien ist, dass er weit im Voraus zu sprühen beginnt. Dein und euer einzigartiges „Darum!“ beginnen bereits mit den ersten Gesprächen aufzuleuchten!

Von Herzen,

ich bin speakerin

Ich freue mich so sehr bei diesem Online Kongress dabei zu sein.
Ich spreche über die Jahreskreisfeste, um sich wieder mit der Natur zu verbinden und die Verbindung zu sich selbst zu nähren.

Es ist alles kostenlos und lohnt sich sehr reinzuschauen!