Abschied für immer

Einen lieben Menschen zu verabschieden, gehört zu den schwierigsten Aufgaben im Leben. Ich schreibe eine individuelle Trauerrede und gestalte eine Trauerfeier, um schöne Erinnerungen, besondere Momente, aber auch Alltagsgeschichten, die soviel im Leben ausmachen, aufleben zu lassen.

Das Vorgespräch

Zum Vorgespräch komme ich gerne zu euch nach Hause oder wenn der Weg zu weit ist, sprechen wir per Videocall. Ich leite euch mit meinen Fragen und ihr erzählt so frei und so viel ihr möchtet. Neben den Stationen des Lebens formt sich ein Portrait des Menschen, auch mit ein paar Ecken und Kanten. Eben all das, was jede Person besonders und liebenswert macht.

Was macht eine schöne Trauerfeier aus?

Eine Trauerfeier wird dann als schön empfunden, wenn sie zum Leben der verstorbenen Person passt. Ich berate gerne bei der musikalischen Auswahl und ob die geliebten Fußballschuhe in der der Dekoration einen Platz finden. 

Am Ende ist es immer auch eine Lebensfeier, die den geliebten Menschen und sein Leben feiert.

Alternativ zu einer Trauerfeier ist auch eine schlichte Abschiedsfeier am Grab möglich. Ich berate euch, den stimmigen Rahmen für euren Abschied zu finden.

Rede als Erinnerung

Die Blumen sind irgendwann welk. Worte bleiben. Aus diesem Grunde bekommst du die Rede nach der Trauerfeier auch in gebundener Form.

Für viele ist es ein Bedürfnis die Worte von Zeit zu Zeit zu lesen und nachklingen zu lassen.

Foto: Joanna Seyda-Herforth

Kosten

  • Für das Vorgespräch, Schreiben der Trauerrede und Leitung der Trauerfeier berechne ich pauschal 490€ 
  • zzgl. Fahrtkosten (ab dem 21. Kilometer 45 Cent pro km).

Für Anfragen für eine Trauerfeier oder einen Abschied am Grab, bin ich unter 01577-1909 202 erreichbar. 

Bekannt aus

Empfohlen von Zeremonienleiter