Warum es ein Problem ist, wenn die Konsumindustrie uns Ostern verkauft

Weil es dann eben wie oben auf dem Bild  aussieht!

Was macht das mit uns?

Das alte Wissen um die Bräuche und Rituale geht verloren und wir verlieren einen Teil unserer kulturellen Identität. Eine Identität, die weit über unsere eigene hinausgeht und tief bis in die vorchristliche Geschichte reicht.

Was bleibt ist ein Gefühl von Leere und Oberflächlichkeit.

Ich beobachte, dass viele ihren Sinn fürs Schöne nutzen, was schön ist. Aber den ganzen Augenmerk auf schöne Deko zu richten, egal wie liebevoll sie gestaltet sein mag, ist letztlich oberflächlich.

Der Sinn und die Bedeutung kommen einfach zu kurz.

Viele Menschen wenden sich von der Kirche ab, weshalb sie auch nichts mehr mit der österlichen Erzählung anfangen können. Deshalb erzähle ich dir hier von der vorchristlichen Tradition von Ostern: der Frühjahrs-Tag-und-Nachtgleiche. 

Tag und Nacht sind am 20. März 2022 zum ersten Mal in diesem Jahr gleich lang. Dieses Sonnenereignis wird schon sehr lange und mutmaßlich  in vielen Kulturen gefeiert.

Die Frühjahrs-Tag-und-Nachtgleiche

Der Tag feiert den 

  • endgültigen Wendepunkt zur lichtbringenden Zeit! 
  • den kurzen Moment, wo das Licht und das Dunkel im perfekten Gleichgewicht sind. 
  • vor allem, dass das Licht und die Wärme von da an nicht mehr aufzuhalten sind!

Für viele Menschen ist das ein Grund zum Aufatmen: Der Winter ist jetzt wirklich vorbei! 

 
Naturzeitliche Qualitäten
  • Der Frühling blüht mit eine Vielfalt von Farben und Gerüchen auf,
  • jetzt ist die Zeit viele Wildkräuter zu sammeln. Die Blätter sowie Wurzeln versorgen dich mit ihrer Power, um die Frühjahrsmüdigkeit auszutreiben.
  • Alles dreht sich um Fortpflanzung und Wachstum! 

Auch die Menschen zieht es raus. Sobald die Sonne scheint, füllen sich die Straßen und Cafés. Das Leben wird lebendiger.

  • Lass dich einfach mal mitreißen und lass die Sorgen Sorgen sein.
  • Mach einmal früher Feierabend und lass dich durch die Straßen oder Wiesen und den Wald treiben!
  • Genieße ganz bewusst die Blumen und Wildkräuter des Frühlings, indem du die Blumen zu einem Strauß sammelst oder einmal probierst wie Gänseblümchen oder Löwenzahnblätter im Salat schmecken!

 

Was soll sich in deinem Leben wenden? 
  1. Vielleicht hat der Prozess schon unmerklich begonnen, dass sich etwas verändert, etwas dreht.
  2. Was soll sich zeigen dürfen und aus dem Verborgenen heraustreten?
  3. Jetzt ist ein guter Zeitpunkt, um es der Natur gleich zu tun.

 

Du willst nicht nur lesen, sondern im Kreis von Frauen mit allen Sinnen erleben, was es hier nun wirklich zu feiern und wissen gibt?

 

Ja, dann bist du eingeladen: 

Das Jahreskreisfest findet online am 20.03.2022 von 11:00 -13:00 Uhr statt.

Erblühe mit dem Frühling und tanke in einer Gemeinschaft von Frauen auf!

Ich wünsche dir einen schönen Frühling, der dich in manchen Momenten mit seinen zarten Düften und ersten warmen Sonnenstrahlen verzaubert.

Alles Liebe

Simone