Jahreskreisfeste

Feiere Natur und dein Leben mit dem alten Wissen der Jahreskreisfeste im Kreise von Frauen

Jahreskreisfeste sind besondere Zeitpunkte im Jahresverlauf, die schon sehr lange gefeiert werden. Die Menschen waren damals darauf angewiesen, die natürlichen Zyklen zu kennen und mit ihnen in Einklang zu leben. Die Jahreskreisfeste gaben Orientierung, was noch für eine gute Ernte verrichtet werden musste. Gleichzeitig waren sie eine Erinnerung, dass nicht alles kontrollierbar ist. Die Menschen wandten sich mit Bitten an die Naturgottheiten und um ihre tiefe Dankbarkeit zu zeigen.

Wir greifen diese Feste heute auf, weil wir denken, dass sie wunderbare Zeitpunkte sind, um inne zu halten und die Qualitäten in der Natur bewusst reinzuspüren. In der Verbindung mit der Natur erleben wir eine Verbindung zu uns selbst, denn alle Qualitäten sind auch in uns. Wir sind Teil der Schöpfung. Wir sind ähnlich wie unsere Vorfahren mit Mutter Erde verbunden. Letztlich spiegelt sich unser Wohlbefinden in ihrem wider.

Im Fluss des Alltags nehmen wir dies meist nicht wahr. Jahreskreisrituale bedeuten eine Auszeit für dich selbst, um mit allen Sinnen die Geschenke der Natur und des Lebens für dich persönlich aufleben zu lassen.

MELANIE RIEKEN

Meine Liebe gilt den Pflanzen. Ich bin immer wieder beeindruckt, welche Kraft in ihnen steckt. Auf meinem Blog Luna Herbs möchte ich Menschen wieder in Verbindung mit dieser Kraft bringen und das alte Wildkräuter Wissen lebendiger denn je werden lassen. Seit einiger Zeit sind zudem die Jahreskreisfeste dazu gekommen. Die Jahreskreisfeste binden mich tief in den Rhythmus der Natur ein, machen mir bewusst, wie tief wir in der Natur verwurzelt sind und wie wohltuend es ist, mit der Energie der Jahreszeiten zu gehen. Seit mehr als zwei Jahren folge ich selbstständig meiner Leidenschaft und gebe neben meiner Arbeit als Virtuelle Assistentin, Wildkräuter Workshops, Seminare und Wanderungen.

SIMONE STREIF

Ich bin mit Leib und Seele Ritualgestalterin. Wir Menschen machen große und kleine Erfahrungen in unseren Leben und manche davon führen uns an eine Schwelle der Veränderung heran. Durch das Feiern von Ritualen, durchdringen wir diese Lebensereignisse mit allen Sinnen und verinnerlichen ihre Bedeutung tiefer. Die Jahreskreisfeste spiegeln uns die Veränderungen und Wendepunkte in der Natur wider. Die Verbindung mit diesen natürlichen Zyklen öffnen uns stärker für das Wissen, Teil dieser wunderbaren Schöpfung zu sein und die jahreszeitliche Qualitäten der Natur auch in uns zu entdecken.

Spüre deine Sinnlichkeit und lass deiner Lebensfreude freien Lauf! Feiere das nächste Jahreskreisfest Beltane mit uns!